© (c)floriantrykowski.de

Kirnitzschtalbahn

Auf einen Blick

Historische Straßenbahn durch den Nationalpark Sächsische Schweiz

Mit der Straßenbahn in einem Nationalpark unterwegs sein: Das gibt es nur in der Sächsischen Schweiz. Die Kirnitzschtalbahn chauffiert seit 1898 ihre Fahrgäste durch das wildromantische Kirnitzschtal. Auf insgesamt acht Kilometern Länge führt die eingleisige Strecke vom Bad Schandauer Kurpark bis zur Endstation Lichtenhainer Wasserfall.
Neun Haltestellen gibt es unterwegs und eine jede ist als Ausgangspunkt für Wandertouren in die Felsenwelt des Nationalparks Sächsische Schweiz bestens geeignet.
Schon von über 125 Jahren war die Strecke elektrifiziert. Über die Jahrzehnte wurde die Bahn immer wieder modernisiert. Heute werden 30% des Fahrstromes sogar durch Sonnenenergie erzeugt.
Mehrmals im Jahr kommen jedoch die historischen Bahnen aus Depot zu Einsatz: Jedes Jahr am 1. Mai, zu Pfingsten, beim Kirnitzschtalfest und am 3. Oktober sind die liebevoll restaurierten Wagen unterwegs..
Die "Gästekarte mobil" und das Deutschland-Ticket sind in der Kirnitzschtalbahn gültig.

Kontakt

Kirnitzschtalbahn
Kirnitzschtalstraße 8
01814 Bad Schandau
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 3501 7111-930
E-Mail:
Webseite: www.rvsoe.de/verkehrsmittel/kirnitzschtalbahn

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.