Kurort Rathen: Rundweg über den Gamrig
- 2:45 h
- 8,65 km
- 137 m
- 160 m
- 114 m
- 229 m
- 115 m
- Start: Kurort Rathen
- Ziel: Kurort Rathen
Kurort Rathen – Rhododendronpark – Kleine Bastei – Rathener Folgenweg – Gamrig – Waltersdorf – Liliensteinstraße – Lottersteig – Kottesteig – Kurort Rathen
Gut zu wissen
Wegebeläge
Beste Jahreszeit
Wegbeschreibung
Nach der Aussicht geht man den kurzen Stichweg bis zum Park zurück. Wichtig ist, nun nicht über den Serpentinenweg nach Rathen abzusteigen. Stattdessen folgt man dem oberen, breiteren Weg ostwärts durch die Garten- und Wochenendhausanlage. Der Weg geht in den Rathener Folgenweg über. Zunächst verläuft er über offenes Gelände, anschließend durch Wald. Der breite, überwiegend geschotterte Weg steigt nur noch mäßig an und führt in Richtung Rathener Straße beziehungsweise Gamrig. Am Ende des Folgenweges erreicht man die Rathener Straße. Hier nach links in Richtung Rathen und Gamrig gehen. Der Straßenabschnitt ist knapp 400 Meter lang. Wegen des Fahrzeugverkehrs sollte möglichst am Straßenrand und hintereinander gelaufen werden. Anschließend verlässt man die Straße und folgt dem Waldpfad zum Felsfuß. Wenige Meter weiter beginnt rechts die Stufenfolge auf den Aussichtsfelsen. Die Stufen werden im oberen Bereich steiler, sind technisch aber nicht schwierig. Oben öffnet sich eine weite Rundumsicht über Rathen, das Elbtal, Basteigebiet, Lilienstein, Rauenstein, Königstein und weitere Felsen der Sächsischen Schweiz. Der Sandstein und der sandige Boden können insbesondere bei Nässe oder Trockenheit rutschig sein. Das Plateau besitzt keine durchgehende Absturzsicherung. Von den Felskanten unbedingt Abstand halten. Anschließend auf demselben Stufenweg zum Ausgangspunkt zurückgehen.
Nach dem Abstieg hält man sich an der Rathener Straße links in Richtung Waltersdorf. Nach dem Waldweg führt die Straße durch offenes Wiesen- und Feldgelände nach Waltersdorf. Am Ortseingang folgt man weiter dem Hauptstraßenverlauf. In Waltersdorf läuft man bis zur zentralen Straßenkreuzung und biegt dort nach rechts beziehungsweise südwestlich in die Liliensteinstraße ein. Der Weg führt an der Ortslage und in der Nähe der Gaststätte Stiller Fritz vorbei. Nun folgt man der Liliensteinstraße in Richtung Lilienstein, Halbestadt beziehungsweise Rathen. Spätestens auf diesem Abschnitt trifft man wieder auf die Markierung blauer Strich. Die Straße steigt zunächst leicht an und führt anschließend aus dem Ort hinaus. In der steilen Kurve der Liliensteinstraße läuft man auf dem Kirchweg weiter und biegt anschließend nach rechts auf den ausgeschilderten Lottersteig in Richtung Rathen ab.
Der Lottersteig führt als schmalerer Waldweg bergab. Anfangs ist das Gefälle moderat, später folgen einzelne Stufen und etwas steilere Passagen. Bei feuchtem Laub oder nassem Sandstein ist erhöhte Vorsicht erforderlich. Am unteren Ende trifft der Lottersteig auf einen breiteren Weg oberhalb des Elbufers. Hier rechts in Richtung Kurort Rathen abbiegen. Nach kurzer Zeit erreicht man den Bereich des ehemaligen Gasthauses beziehungsweise Hauses Einsiedler. Ab hier heißt der Weg Kottesteig. Er verläuft weitgehend eben am bewaldeten Elbhang entlang. Durch die Bäume öffnen sich stellenweise Blicke zur Elbe, zum Rauenstein und zurück in Richtung Rathen. Dem Kottesteig bleibt man ohne weitere größere Abzweigungen treu. Der Weg nähert sich nach und nach der Bebauung von Niederrathen und mündet schließlich wieder in den Bereich der Grünbachbrücke und des Fähranlegers.
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Rundweg
Anreise & Parken
Fahrplanauskunft: www.vvo-online.de
Weitere Infos / Links
Autor:in
Nicole Hesse
GPX Datei herunterladen











