© Achim Meurer

Sächsische Dampfschifffahrt - ANLEGER Kurort Rathen

Auf einen Blick

Die Dampferanlegestelle  ist günstiger Ein- und Ausstiegspunkt für Wanderungen zur Basteibrücke und Fahrten auf der Elbe..

Die Anlegestelle befindet sich auf der rechten Seite des Elbufers (flussabwärts gesehen) im Kurort Rathen. Sie ist ein viel genutzter Zustiegspunkt für Fahrten elbauf- und elbabwärts – etwa nach Pirna, Königstein oder Bad Schandau.

In direkter Umgebung liegen gastronomische Angebote, die Elbfähre sowie der Zugang zur Felsenbühne Rathen und zum Wandergebiet rund um die Bastei. Die Kombination aus Dampferfahrt und Wandertour ist besonders beliebt.

Die hier verkehrenden Schiffe gehören zur ältesten und größten Raddampferflotte der Welt. Neun historische Schaufelraddampfer aus den Jahren 1879 bis 1929 sind weitgehend im Originalzustand erhalten und stehen unter Denkmalschutz.

 Angetrieben werden sie von oszillierenden Dampfmaschinen, deren offene Technikräume auch für Gäste einsehbar sind. Die Fahrt entlang der bizarren Felskulisse zählt zu den eindrucksvollsten Abschnitten der Elbschifffahrt.

Rathen selbst liegt malerisch eingebettet zwischen Felsformationen und Schluchten. Hoch über dem Ort befinden sich die Bastei.

Ein beliebter Ausflug führt über den Basteiweg zur 76 Meter langen Sandsteinbrücke und weiter zum Aussichtsfelsen 191 Meter über der Elbe. Ebenso lohnenswert ist der Weg durch die Schwedenlöcher oder entlang des Amselgrunds zum Amselsee.

Kontakt

Sächsische Dampfschifffahrt - ANLEGER Kurort Rathen
Wehlener Weg 1
01824 Kurort Rathen
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 351 866090
E-Mail:
Webseite: www.saechsische-dampfschifffahrt.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Weitere Sehenswürdigkeiten

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.