© Frank Exss

Robert Sterl

Bei den Gastgebern und in den Informationsstellen entlang dieser 1. Malerweg-Etappe ist das Motiv als Sammelpostkarte gratis erhältlich.

Robert Sterl, "Steinbrecher" 1990/10, Robert-Sterl-Haus Naundorf/Struppen© Jürgen Karpinski

Robert Sterl (* 23. Juni 1867 in Großdobritz, † 10. Januar 1932 in Naundorf) gilt als bedeutender deutscher Impressionist. Er wirkte ab 1906 als Professor an der Dresdner Kunstakademie und wurde berühmt durch seine Landschaften, Porträts, Steinbrecher- und Dirigentenbilder.

Von 1919 bis zu seinem Tode 1932 bewohnte er ein Wohn- und Atelierhaus in Naundorf. Heute ist es ein faszinierendes Museum, in dem u. a. der Nachlass des Künstlers verwaltet, aufbereitet und teilweise präsentiert wird. Im Gemälde »Steinbrecher« bringt Sterl die Wirkungen von Licht und Farbe in einer dynamischen Komposition eindrucksvoll zur Geltung.

Malerweg 1. Etappe:

An diesen Orten haben Künstler gemalt

Liebethaler Grund: Bereits am Ausgangspunkt des Malerwegs entstanden zahlreiche Darstellungen der romantischen Felsenwelt zwischen Liebethal und der einstigen Lochmühle.

Lohmen: Das Lohmener Schloss, auf einem schroff abfallenden Felssporn über der Wesenitz gelegen, bot ein beliebtes Motiv für die Maler der Romantik.

Uttewalder Grund: Darstellungen des Uttewalder Felsentors markierten Ende des 18. Jahrhunderts einen Umschwung bei der Betrachtung der Landschaft: Entsetzen über die Urgewalt und Bedrohlichkeit der Natur wandelte sich in Entzücken über die malerische Romantik des Werdens und Vergehens. Caspar David Friedrich suchte in der Gegend tagelang die Einsamkeit und skizzierte die Landschaft.

Wehlen: Schon immer reizte der idyllische Anblick des Elbstädtchens die Maler. In den historischen, damals noch genutzten, Steinbrüchen am Elbhang fand der Impressionist Robert Sterl zahlreiche Motive.

 

 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.