Rollstuhl-Tour: "Auf der Festung Königstein"

1,64 km lang
Rundweg
Schwierigkeit: leicht
Kondition: sehr leicht
Tolles Panorama
Wandern
  • 0:45 h
  • 1,64 km
  • 96 m
  • 102 m
  • 315 m
  • 360 m
  • 45 m
  • Start: Ausgewiesener Behinderten-Parkplatz (3 Stellpätze) unweit des Kassenhäuschens sowie des Lastenaufzugs direkt unterhalb der Festungsmauer
  • Ziel: Behinderten-Parkplatz direkt unterhalb der Festungsmauer
Spaziergang auf der Festung Königstein entlang der Mauerkrone mit Ausblicken in alle Himmelsrichtungen bis Dresden und über die Sächsische Schweiz. 

Der (eintrittspflichtige) Besuch der Festung Königstein läßt sich bei guten Witterungsbedingungen prima mit einer Panoramatour unmittelbar an der Felskante des Tafelbergs verbinden, denn auf dem Bergplateau verbindet der Postenweg alle oberen Bauwerke der Festungsmauer. Zwar gibt es dabei auf dem nicht immer gepflasterten Untergrund einige kurze und nicht zu steile Anstiege / Gefälle sowie mehrere ziemlich schmale Passagen, diese sollten aber - ggf. mit entsprechender Unterstützung durch Begleiter - gut zu bewältigen sein. Der Blick durch die Mauerscharten zum Fuß der Befestigungsanlage sowie über die nähere Umgebung ist jedenfalls genauso eindrucksvoll wie das umfassende 360°-Panorama, welches sich stückweise während des Spaziergangs präsentiert.

Gut zu wissen

Wegebeläge

Straße (39%)
Weg (61%)

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Nachdem wir an der Kasse Eintrittskarten erworben haben, geht es gleich daneben in das Innere des Berges und mit dem großen Lastenaufzug (der durch deinen Aufzugführer bedient wird) auf das Festungsplateau. Der weitere Verlauf des Rundgangs ist durch die Festungsmauer vorgegeben. Falls es auf dem zum Teil ziemlichen schmalen Postenweg zu eng werden sollte, besteht oft die Möglichkeit der Umfahrung der Passage auf einer weiter innen gelegenen Alternativstrecke. Ansonsten bleibt immer noch der Rückweg und die anschließende Anfahrt zu den folgenden Aussichtspunkten über die Verbindungswege, welche von Zentrum des Festungslateaus ausgehen. Der nordwestliche Abschnitt des Rundwegs zwischen der Friedrichsburg und dem Gebäudeensemble oberhalb des Festungstors (Torhaus) weist jedoch mehrere Stufen an drei verschiedenen Stellen auf (teils um eine enge Ecke) und ist überdies ein sehr enger Gang, sodaß dieser nicht barrierefrei mit dem Rollstuhl zu befahren ist. Bei einem kurzen Abstecher auf genanntem Teilstück eröffnet sich allerdings ein schöner Blick über das Elbtal mit der Friedrichburg. Am Ende sollte man über das zentrale Festungsgelände unbedingt noch am Brunnenhaus vorbei zum Horn mit dem Seigerturm spazieren, denn von hier schaut man direkt von oben auf die Befestigungswerke, welche den historischen Zugang in die Festung schützen. Schließlich erreichen wir unschwer auf breiter Terasse mit glattem Sandsteinplatten wieder den Lastenaufzug, der uns hinab zum Parkplatz bringt.

Toureigenschaften

  • Kinderwagentauglich

  • Kulturell interessant

  • Rundweg

Anreise & Parken

Mit dem Auto

  • von Dresden / Pirna rechtselbisch über B172 bis zum ausgeschilderten Abzweig zur Festung Königstein, am unteren Parkplatz / Parkhaus vorbei und Pflasterstraße bis zum Behinderten-Parkplatz am Kassenhäuschen / Aufzug direkt unter der Festungsmauer

Ausgewiesener Behinderten-Parkplatz (3 Stellpätze) unweit des Kassenhäuschens sowie des Lastenaufzugs direkt unterhalb der Festungsmauer

Weitere Infos / Links

Zwar sind nicht alle Gebäude und damit Ausstellungen derzeit barrierefei zugänglich, dennoch lohnt sich der Besuch auch für Museumsliebhaber. Außerdem finden innerhalb des Festungsgeländes immer wieder Open-Air-Veranstaltungen statt. Besonders beliebt ist der historische Weihnachtsmarkt im Advent. Weiterhin kann man als Rollifahrer ebenfalls das etwas tiefer innerhalb der Festungsmauer gelegene Kasematten-Restaurant über eine Zwischenstation des großen Lastenaufzugs erreichen. Die Lage der Behinderten-Toiletten ist auf dem Rollstuhlfahrer-Plan der Festung ersichtlich.

Autor:in

Veit Riffer

Unser Tipp

Statt den gesamten Rundweg zu absolvieren, können auch verschiedene Aussichtspunkte, z.B. das Blitzeichenplateau oder die Aussicht am Seigerturm, direkt angesteuert werden, denn die meisten Wege auf dem Festungsplateau kommen ohne Treppen bzw. Stufen aus. Weitere Information dazu inkl. eines Rundgangsplans für Rollifahrer finden sich unter "Festung barrierefrei".

In der Nähe