© Kenny Scholz

Felsenwinter Sächsische Schweiz

Suche die Einsamkeit. Wandere in Stille. Lausche dem Wind, dem Ruf des Kolkraben, dem Murmeln des vereisten Baches am Wegesrand. Berühre den Felsen, der vor 100 Millionen Jahren noch Sand auf dem Meeresgrund war. Besteige einen Tafelberg, erlebe das Panorama, atme die Winterluft – und spüre, wie der Alltag von dir abfällt. Felsen, Klarheit, Ruhe: Winterwandern in der Sächsischen Schweiz ist Wellness für den Geist. Im Licht der tiefstehenden Wintersonne zeigt sich die wildromantische Felsenwelt unweit von Dresden besonders majestätisch und geheimnisvoll. Ab Spätherbst sind selbst die beliebtesten Wege und Aussichtspunkte oft menschenleer, die traditionellen Bergbauden mit ihren holzvertäfelten Gaststuben und den altehrwürdigen Kachelöfen dafür umso gemütlicher.

Wandern ist die intensivste Art, die Landschaft der Nationalparkregion im Winter aktiv zu erleben. Mehr als 1200 Kilometer markierte Wege von leicht bis anspruchsvoll stehen zur Wahl. Der Großteil ist ohne besondere Ausrüstung ganzjährig begehbar. Und abends, wenn die Wintergenießer zur Unterkunft zurückkehren, sind vielleicht schon die Fenster der historischen Umgebindehäuser erleuchtet, knistern schon Holzfeuer in Feuerschalen und Kaminen oder dampfen heiße Schokoladen in urigen Tonbechern. Vielleicht ist auch schon die Sauna angeheizt. So schön kann Winter sein – wenn er auf Sandstein trifft.

Bad Schandau

Ruhe, Bewegung und Kreativität

© Jakub Skyta/ stock.adobe.com

Bastei

Grandiose Ausblicke

© Bernd Grundmann

Pirna

Kultur, Kreativität & Kulinarik

© LianeM/ AdobeStock

Königstein

Von der Festung gekrönt

© Matthias Neumann

Gohrisch

Reich der Steine

© Stefan Junghannss

Kurort Rathen

Entschleunigung pur!

© Rico Richter

Stolpen

Ausflug durch die Jahrhunderte

© Klaus Schieckel

Rosenthal-Bielatal

Reich der Felsentürme

© Yvonne Brückner

Reinhardtsdorf-Schöna

Ruhe, Weite, Gastlichkeit

© Jacqueline Günther

Wehlen

Perle der Sächsischen Schweiz

© LianeM/ AdobeStock

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.