© TVSSW, Yvonne Brückner

Schwarzbachbahn

Auf einen Blick

Die Schwarzbachbahn ist eine ehemalige Schmalspurbahn.

Von Mai 1897 bis Mai 1951 war die einzige Schmalspurbahn der Sächsischen Schweiz zwischen Goßdorf-Kohlmühle und Hohnstein in Betrieb. Eine bemerkenswerte Besonderheit waren die beiden Tunnel entlang der Strecke - mit einer Länge von 63 bzw. 38 Metern waren sie die einzigen Schmalspurtunnel in ganz Sachsen.

Heute werden entlang der ehemaligen Bahnstrecke geführte Wanderungen angeboten, und an Tagen der offenen Tür ist es möglich, die Schauanlage im Bahnhof Lohsdorf zu besichtigen.

Im Jahr 1995 wurde der Schwarzbachbahnverein gegründet, der sich seither aktiv für den Wiederaufbau der Strecke engagiert. Seit 2006 wird die Strecke schrittweise vom Bahnhof Lohsdorf aus durch den Verein wieder aufgebaut, aktuell in Richtung Unterehrenberg.

Kontakt

Schwarzbachbahn
Am Kohlichtgraben 16
01848 Hohnstein
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 35022 40440
E-Mail:
Webseite: www.schwarzbachbahn.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Weitere Sehenswürdigkeiten

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.