© THIEL Public Relations, Sebastian Thiel

Polenztal

Auf einen Blick

  • Hohnstein
  • Natursehenswürdigkeit,…

Eines der schönsten Seitentäler der Sächsischen Schweiz

Anmutig schlängelt sich die Polenz durch ihr idyllisches Tal, das seit 1940 unter Naturschutz steht. Im März verwandeln sich die Wiesen in ein blühendes Spektakel, wenn die Märzenbecher ihre weißen Blüten entfalten. An heißen Sommertagen belohnt eine Wanderung entlang des Flusses mit erfrischender Kühle, während sich im Winter faszinierende Eisformationen bilden.

Das Jahr 1800 kann als Höhepunkt der Sächsische Schweiz Euphorie Caspar David Friedrichs angesehen werden. Mindestens fünfmal war der damals 25-jährige in diesem
Jahr in der Region. Neben seinem mehrtägigen Abenteuer im Uttewalder Grund besuchte Friedrich Anfang Juli die Gegend um Hohnstein. Dabei streifte er auch durchs liebliche Polenztal und entdeckte den imposanten, mit Kiefern bewachsenen Sandsteinblock.
Die Felsstudie verarbeitete er Jahre später in seinem Gemälde „Ausblick ins Elbtal“. In künstlerischer Freiheit hob er den tonnenschweren Koloss auf einen Aussichtspunkt und ersetzte die Kiefern durch Fichten.

Kontakt

Polenztal
01848 Hohnstein
Deutschland

Kontakt:

Ansprechperson

Touristinformation Hohnstein
Rathausstraße 9
01848 Hohnstein

Kontakt:
Tel.: +49 35975 86813
E-Mail:

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Weitere Sehenswürdigkeiten

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.