© Czech Vibes, Unbekannt

Tour 1: Rundtour auf dem Elberadweg von Bad Schandau nach Schmilka

Auf einen Blick

  • Start: Marktplatz Bad Schandau
  • Ziel: Marktplatz Bad Schandau
  • leicht
  • 16,41 km
  • 1 Std. 30 Min.
  • 32 m
  • 146 m
  • 117 m

Eine gemütliche und kurze Runde mit dem Rad an der Elbe in Bad Schandau und seinen Ortsteilen Krippen und Schmilka.

Die Tour startet auf dem Marktplatz in Bad Schandau. Es geht hinunter zur Elbe und wir radeln zunächst flussabwärts bis zur Stadtbrücke. Von dieser aus hat man einen tollen Panoramablick über die Elbe, die Stadt und die Felsen rundherum. In die andere Richtung erblicken wir den Lilienstein, aber biegen in Richtung Nationalparkbahnhof ab. In Schleifen rollen wir hinab zum Elberadweg. Auf der anderen Elbseite erstreckt sich die Kurstadt Bad Schandau und im Morgenlicht blinzelt der historische Personenaufzug. Linkselbisch folgen wir dem Radweg nach Krippen, wo wir spannende Perspektiven mit Blick auf die Schrammsteine erhaschen. Generell fühlt man sich hier zwischen den Felsen wohl, es rollt gut vor sich hin und die Strecke schön flach. Am Fähranleger in Schmilka-Hirschmühle wartet die Fähre schon auf uns und bringt uns sicher ans andere Ufer. Der Perspektivwechsel, während wir über das Wasser gleiten und die Felsen um uns herum bestaunen, ist eine wahre Wucht. 

In Schmilka angekommen machen wir uns direkt auf den Weg zur Bäckerei. Diese hat morgens schon zeitig geöffnet und wir können uns direkt aus der Backstube Leckereien mitnehmen. Nebenan im romantischen Mühlenhof rattert das Mühlenrad vor sich hin, während wir uns noch ein Süppchen zur Stärkung gönnen. Das tolle: alles hier ist bio. Dazu ein hausgebrautes Bierchen - schmeckt! Da passt eine Flasche für den Urlaubsfeierabend auch noch in die Gepäckträgertasche.

Wer will, kann hier direkt eine kleine Wanderung im Nationalpark anschließen oder wie wir gemütlich zurück nach Bad Schandau radeln. Vorbei an den Fachwerkhäusern vom Bad Schandauer Ortsteil Postelwitz und Schiffswerften kommen wir zurück zum Zentrum des Kurortes. Wie gestalten wir den Rest des Tages...? Therme? Noch eine kleine Wanderung? Botanischer Garten? 

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Weitere Touren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.