© KTP, Jens Dauterstedt

Schloss Sonnenstein

Auf einen Blick

Das Wahrzeichen über der Pirnaer Altstadt

Die ehemalige Festung Sonnenstein wurde 1269 erstmals urkundlich erwähnt und hatte seit dem eine bewegte Geschichte. So war das Schloss über die Jahrhunderte Burg, Garnison, Heilanstalt sowie volkseigener Betrieb bis zuletzt mehr und mehr der Verfall des Objektes einsetzte. Seit 2011 hat das Landratsamt Sächsische Schweiz - Osterzgebirge seinen Hauptsitz in der rekonstruierten Schlossanlage.
Der ältere Teil der Anlage, die Bastionen und Wehranlagen des 18. Jahrhunderts sowie die Terrassengärten des 19. Jahrhunderts stehen zur Besichtigung offen. Gästen bietet sich ein reizvoller Blick über Pirna bis ins Elbtal und nach Dresden.

Kontakt

Schloss Sonnenstein
Schloßhof 2-4
01796 Pirna
Deutschland

Kontakt:
Webseite: www.pirna.de/rathaus-online/a-z/bastionen-festung-sonnenstein

Ansprechperson

TouristService Pirna

Kontakt:
Tel.: +49 3501 / 556446
E-Mail:
Webseite: www.schloss-pirna.de/activities

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Weitere Sehenswürdigkeiten

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.