© TVSSW, Yvonne Brückner

Kuhstall

Auf einen Blick

  • Bad Schandau
  • Natursehenswürdigkeit,…

Der Kuhstall ist das größte Felsentor der Sächsischen Schweiz.

Der imposante Felsbogen hat eine Höhe von 11 Metern, ist 17 Meter breit und 24 Meter tief. Für den Namen "Kuhstall" gibt es verschiedene Erklärungen. So wird erzählt, dass Raubritter der Burg Wildenstein ihr gestohlenes Vieh einst dort versteckt hielten. Eine andere Geschichte berichtet, dass Bauern ihre Kühe dort hin brachten, um sie in der Zeit des 30jährigen Krieges zu schützen.

Schon in Caspar David Friedrichs Jugendzeit war der „Kuhstall“ ein beliebtes Ausflugsziel. Naturfreunde hatten einen Steinblock als Tisch hineingewälzt, jemand hatte eine Kochstelle in den Felsen gemeißelt, es gab im Sommer einen Imbiss und es war Mode, seinen Namen an die Felswand zu schreiben. Dazu wurden sogar Pinsel und Tusche bereitgestellt! Beides ist heute verboten! Auch Friedrich war mehrfach hier. Seine um 1818 geschaffene Zeichnung entstand während einer Wanderung mit seiner Frau sowie seinen Freunden Kummer und Carus.

(Winter-)Wandertipp:

Kontakt

Kuhstall
01814 Bad Schandau
Deutschland

Kontakt:

Ansprechperson

TouristService Bad Schandau
Markt 1-11
01814 Bad Schandau

Kontakt:
Tel.: +49 35022 90030
E-Mail:
Webseite: www.bad-schandau.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Weitere Sehenswürdigkeiten

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.