© Philipp Zieger

Felsentor im Uttewalder Grund

Auf einen Blick

  • Lohmen
  • Natursehenswürdigkeit,…

Eine bezaubernde Felsformation, die schon oft auch für Künstler eine Inspiration war.

Der malerische Uttewalder Grund verzaubert mit seinem steinernen Tor, den wilden Felsen und der idyllischen grünen Landschaft. Der Uttewalder Grund erstreckt sich zwischen den Orten Stadt Wehlen und Lohmen und bietet sowohl leichten Zugang als auch vielfältige Wandermöglichkeiten.

Das Uttewalder Felsentor hat einen ganz besonderen Platz im Leben und Werk Caspar David Friedrichs bekommen. Im Sommer 1800, der Maler war damals 25 Jahre alt, lebte er eine ganze Woche hier, „zwischen Felsen und Tannen“, wie er später einem Freund berichtete. Dabei habe er keine Menschenseele getroffen. 1825 verarbeitet er das intensive Erlebnis zu seinem düsteren Ölgemälde „Uttewalder Grund“.
Die Naturempfindung als Quelle der Erkenntnis: Das ist für den Maler zeitlebens ein bestimmendes Thema. Immer wieder sucht er die Einsamkeit und die Stille, um Natur und Landschaft nicht nur zu sehen, sondern sich in sie zu versenken, sie zu spüren. „Ich muss mich dem hingeben, was mich umgibt, mich vereinigen mit meinen Wolken und den Felsen, um das zu sein, was ich bin“, schreibt er.

Das Uttewalder Felsentor als Fotospot:
Bester Zeitpunkt: zur Mittagszeit, wenn Licht (Sonnenstrahlen) in den Uttewalder Grund fällt
Motiv: Felsentor sowie die umliegende Landschaft des Grundes mit Moosen, Farnen und den steil aufragenden Felsen
Ausgangspunkt: ab Uttewalde oder Stadt Wehlen (jeweils ca. 30 Minuten)
ÖPNV: S-Bahn S1 bis Stadt Wehlen, anschließend ca. 30-minütiger Fußweg
Parkplatz: Uttewalde oder an der Elbe in Stadt Wehlen







Kontakt

Felsentor im Uttewalder Grund
01847 Lohmen - OT Uttewalde
Deutschland

Kontakt:

Ansprechperson

Touristinformation Lohmen
Schloss Lohmen 1
01847 Lohmen

Kontakt:
Tel.: +49 3501 581024
E-Mail:
Webseite: www.lohmen-sachsen.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Weitere Sehenswürdigkeiten

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.