© Barockschloss Rammenau

Heute

Sonderausstellung "Mythos August"

Auf einen Blick

»Mythos August — Geschichte. Macht. Ihr«

Was ist August der Starke nicht alles für die Sachsen gewesen: Landesvater, Baulöwe, Kunstmäzen, Frauenheld, Hufeisenverbieger, König von Polen. Doch vieles davon ist nur ein Mythos. Nicht der historische August ist Thema, sondern der verklärte, der glorifizierte, der übertriebene August der Starke steht hier zur Debatte. Was haben die Menschen in den vergangenen 280 Jahren aus ihm gemacht? Wofür stand und steht der ehemalige sächsische Kurfürst? Kurz: Was gehört zum Mythos August?

Mit zahlreichen interaktiven Elementen nähert sich die Ausstellung den unterschiedlichen Aspekten von Augusts Nachwirkung: sei es im Film, im Buch oder in der Kunst. Dabei zeigt sie auch, wie der Herrscher selbst zu seiner eigenen Verklärung beigetragen hat. In einer 3D-Animation wird ein Fest lebendig, das er ausrichtete – eines seiner Feuerwerke kann zum Leuchten gebracht werden.

Die Ausstellung wird bis 04.08.2024 im Kavaliershaus des Schlosses zu sehen sein.

Termine im Überblick

Kontakt

Barockschloss Rammenau
Am Schloss 4
01877 Rammenau
Deutschland

Kontakt:
Webseite: www.schloesserland-sachsen.de/de/veranstaltungen-ausstellungen/detailseite/event/19359/30621

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.