Zum längsten Tag im Jahr lädt das 1. FilmFest in der Heymannbaude zu kürzeren Filmen … Schmalfilme, Lieblingsfilme, Filme, die in der Region entstanden sind!
Zum ersten Filmfestival „Filme rund um den Globus“ anlässlich der Sommersonnenwende in der Heymannbaude werden interessierte Menschen gesucht, die Lust haben, als Kuratorinnen und Kuratoren ein eigenes Kurzfilmprogramm zusammenzustellen.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – willkommen ist jeder, insbesondere Menschen aus anderen Ländern, Jugendliche und Seniorinnen. Ziel ist es, durch Filme ins Gespräch zu kommen, persönliche Perspektiven zu teilen und Nachbarschaften zu stärken.
In gemeinsamen Treffen werden Filme gesichtet und ausgewählt – dabei steht die persönliche Bedeutung oder gesellschaftliche Relevanz der Filme im Mittelpunkt. Wer möchte, kann zudem eigene kulinarische Beiträge einbringen und ein kleines Buffet für den jeweiligen Festivaltag gestalten. So entsteht im Anschluss an die Vorführungen ein Raum für Austausch und Begegnung.
Gesucht werden außerdem:
alte Schmalfilme aus privaten Archiven, die Einblicke in vergangene Zeiten geben
Informationen über Filme, die in der Region gedreht wurden
Kontakt und weitere Informationen:
📧 workshop@kinoueberland.de
📞 0152 55631295
Veranstalter: Kino über Land e.V.