1. Hauptnavigation
  2. Inhalt der Seite

Radfahren in der Sächsischen Schweiz

 

Radtouren sind die ideale Methode, die Sächsische Schweiz ausgiebig zu erkunden. Mit dem Elberadweg findet der Genussradler die ideale Verbindung von entspanntem Radfahren und dem Erleben imposanter Natur. Auch abseits der Elbe können sich Höhenmeterhungrige an den Panoramen des Elbsandsteingebirges berauschen.

 

Die Streckenbeschaffenheit ist mitunter rustikal und ab und an sind Aufstiege zu meistern. Doch immer folgt mit fantastischen Aussichten und herrlichen Abfahrten der direkte Lohn für die Anstrengungen.

Adrenalin im Nationalpark

Radroute im Nationalpark S.Thiel

Ein besonderer Geheimtipp sind die Radwege durch den Nationalpark Sächsische Schweiz. Auf bestimmten Wanderwegen, die als Radrouten ausgewiesen sind – derzeit etwa 50 Kilometer – fährt man geradewegs durch die urwüchsige Natur. Das Rad sollte hierfür allerdings einigermaßen geländetauglich sein. Auch muss man sich auf starke Anstiege, steile Abfahrten, Engstellen und Bodenwellen gefasst machen. Aber genau das macht den Reiz dieser Touren aus. 

Fahrradrouten im Nationalpark

GPS-Tour

Der Radler ist König

Familie fährt Fahrrad im Sommer

Viele Gastgeber haben sich auf die Radfahrer eingestellt und bieten Übernachtungen in radfreundlichen Unterkünften an. Wer ohne eigenes Rad reist, muss selbstverständlich nicht auf dieses Vergnügen verzichten. Zahlreiche Anbieter vor Ort verleihen Räder oder bieten Radlerpauschalen an.

Unterkünfte recherchieren

Alle Anbieter rund um das Thema Radfahren in unserem Adressverzeichnis

Mit Rückenwind durchs Elbsandsteingebirge

E Bike vor Schrammsteinen

Zugegeben - eine Radtour  durch die Region kann sportlich anspruchsvoll sein. Mit einem E-Bike werden steile Anstiege zum Klacks, denn es verspricht komfortablen Radfahrgenuss auch in anspruchsvollerem Gelände. Ein Netzwerk von Verleihstationen hält aktuelle Modelle für Sie bereit.

Übersichtskarte mit allen Netzwerkpartnern

Faltblatt der Anbieter zum Download

 

 

Sächsisch-Böhmische Schweiz - eine Region wächst zusammen

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf der Webseite unserer Partnerorganisation České Švýcarsko, o. p. s. in der Böhmischen Schweiz. mehr ...

Ostsächsische Sparkasse DresdenTschechischer Partner des Tourismusverbandes Sächsische SchweizSachsen Tourismus