© Tourismusverband Sächsische Schweiz

Handbike-Tour "Zum Großen und Kleinen Zschirnstein"

Auf einen Blick

  • Start: Wanderparkplatz in Krippen
  • Ziel: Wanderparkplatz in Krippen
  • schwer
  • 22,56 km
  • 5 Std. 50 Min.
  • 316 m
  • 421 m
  • 119 m

Mittellange bergige und daher anstrengende Tour rund um die beiden höchsten Tafelberge der Sächsischen Schweiz mit aussichtsreichen und auch waldeinsamen Abschnitten.

Auf dieser Tour muß ein erheblicher Höhenunterschied bewältigt werden: von rund 122 m NHN an der Elbe bis 426 m NHN nahe des Großen Zschirnsteins, dem höchsten Tafelberg im sächsischen Teil des Elbsandsteingebirges. Während es anfangs im Elbtal sowie oberhalb von Reinhardtsdorf-Schöna immer wieder schöne Ausblicke auf die Umgebung gibt, führt der größere Teil der Strecke durch Wald und später im engen Krippenbachtal zurück zur Elbe. Außer dem Elberadweg wechseln sich hierbei gering frequentierte öffentliche Nebenstraßen mit für den öffentlichen Verkehr gesperrten und als Radtrasse ausgewiesenen Forstwegen ab. Wer ein Handbike ohne Motorunterstützung benutzt, sollte über eine gute Kondition verfügen!

Das Tourdashboard

Wegbeläge

  • Straße (30%)
  • Asphalt (40%)
  • Schotter (30%)

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Weitere Touren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.