© Frank Exss

Adrian Zingg

Bei den Gastgebern und in den Informationsstellen entlang dieser 6. Malerweg-Etappe ist das Motiv als Sammelpostkarte gratis erhältlich.

Adrian Zingg, "Schandau elbabwärts", Kupferstich, sepia, um 1800© Sammlung U.u.D. Hasse, Nationalpark Sächsische Schweiz

* 15. April 1734 in St. Gallen, † 26. Mai 1816 in Leipzig, erhielt seine künstlerische Ausbildung zuerst bei seinem Vater, dann beim Berliner Vedutenmaler Alberli und später in Paris.

Er kam 1766 als kurfürstlicher Hofkupferstecher und Lehrer an die neu gegründete Kunstakademie nach Dresden. Bei Fußwanderungen durch das Elbsandsteingebirge fertigte er zahlreiche Zeichnungen an, nach denen Sepiablätter, Kupferstiche und Radierungen entstanden.

Zingg gilt als Wegbereiter der neueren Dresdner Landschaftsmalerei. Der hier abgebildete Sepia-Kupferstich zeigt, wie Zingg einerseits nach topografischer Genauigkeit strebt, doch andererseits Wesenszüge der Objekte und Landschaftselemente in manieristischer Weise überhöht.

Malerweg 6. Etappe:

An diesen Orten haben Künstler gemalt

Der historische Malerweg fand einst am Prebischtor und dem malerischen Grenzort Herrnskretschen (Hřensko) seinen Abschluss, von dort aus fuhren die Künstler mit dem Boot elbabwärts zurück und machten am Lilienstein bzw. an der Festung Königstein nochmals Station. Der heutige Malerweg führt auch auf der linkselbischen Seite entlang, wo sich dem Wanderer gänzlich andere Landschaftsbilder erschließen.

Krippen: Hier lohnt sich ein Abstecher zur Elbe, denn der Blick am Fluss ist alt berühmt. Aus der Zeit des dreimonatigen Aufenthalts Caspar David Friedrichs in Krippen blieb die Zeichnung jenes Felsblocks erhalten, der später Bestandteil seines berühmten Ölgemäldes »Der Wanderer über dem Nebelmeer« wurde. Die bekannte Bergmalerin Irmgard Uhlig nennt das Gemälde »Felsenlandschaft im Elbsandsteingebirge« dieses Künstlers übrigens dessen »ausdrucksstärkstes Felsbild«, das »den Höhepunkt der romantischen Landschaftsdarstellung« darstelle.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.