© Kerstin Rödiger, Staatsbetrieb Sachsenforst

Tour zu den Teichen im Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz

Auf einen Blick

  • mittel
  • 11,83 km
  • 3 Std. 10 Min.
  • 225 m
  • 495 m
  • 382 m

Die Tour verbindet den Fuchs- und Taubenteich welche im 16. Jahrhundert zum Zwecke der Flößerei angelegt wurden. Zum Abschluss kann man noch eine herrliche Aussicht über Rosenthal genießen.

Die Tour startet an der Haltestelle Fußweg zum Schneeberger Kreuz. Diese ist mit den Linien 217,242 und 245 zu erreichen. Alternativ kann der Parkplatz Zollhäuser genutzt werden.

Entlang der Fuchsbachstraße gelangt man zum Fuchsteich, dieser lädt mit einer überdachten Sitzgruppe zum Verweilen ein. Nach einer Rast geht es über den oberen Hühnerbergweg in Richtung Taubenteich. Am Taubenteich angekommen stehen wieder verschiedene Rastmöglichkeiten zur Verfügung. Hier kann auch eine Schutzhütte welche von Architekturstudenten der TU-Dresden geplant/aufgebaut wurde, bestaunt werden. Der Rückweg verläuft über den mittleren Hühnerbergweg, vorbei an Willis Ruh (Trekkinghütte Forststeig) weiter. Am Beginn der alten Tetschner Straße befindet sich noch eine Bank, welche zum Verweilen einlädt. Am Ende der alten Tetschner Straße kann man noch den Aussichtspunkt "die Heide" genießen, dieser bietet eine gute Sicht über Rosenthal. Abschließend geht es über den Sommerhübelweg zurück zur Bushaltestelle.

Bis auf den oberen Hühnerbergweg kann alles mit dem Kinderwagen befahren werden.

Der Fuchs- sowie der Taubenteich wurden zum Zwecke der Holzflößerei im 16.Jh. angelegt. Heute dienen sie hauptsächlich dem Hochwasserschutz. Ein Baden und Angeln ist in diesen Biotopen nicht gestattet.

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Weitere Touren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.