---
title: "Runde um Dohnas Dörfer"
url: "https://www.saechsische-schweiz.de/wanderungen/runde-um-dohnas-doerfer"
description: "Start der zwölf Kilometer langen Rundtour ist der historische Marktplatz in Dohna. Von hier geht es bergauf zum Gut Gamig, einem ehemaligen Rittergut, heute eine Rehabilitations- und Begegnungsstätte mit eigenem Hofladen. Die Tour führt über Röhrsdorf durch Apfelplantagen weiter zum Lugturm, dessen Biergarten am Wochenende zur Rast einlädt. Von hier reicht der Blick bei gutem Wetter bis zu den Tafelbergen der Sächsischen Schweiz und ins Elbtal nach Dresden. Der Rückweg nach Dohna verläuft wieder durch eine Apfelplantage."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2867303/4f9dbc419b92f8e430c100430a0ccb765ffdb9c1db06485bccb70bd2a4be3ab1/schloss-und-apfelplantage-in-r-hrsdorf.jpg"
breadcrumb: "Root > Sächsische Schweiz > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Runde um Dohnas Dörfer
======================

- Tipp
- 12,81 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: leicht
- Wandern

Schloss und Apfelplantage in Röhrsdorf

Marktplatz in Dohna

- 3:25 h
- 12,81 km
- 117 m
- 111 m
- 133 m
- 244 m
- 111 m
- 
- Start: Marktplatz Dohna
- Ziel: Marktplatz Dohna

Start der Rundtour ist der Dohnaer Marktplatz. Über Gut Gamig und Röhrsdorf geht es durch Apfelplantagen bis zum Lugturm mit Aussichten in die Sächsische Schweiz und nach Dresden. 

Start der zwölf Kilometer langen Rundtour ist der historische Marktplatz in Dohna. Von hier geht es bergauf zum Gut Gamig, einem ehemaligen Rittergut, heute eine Rehabilitations- und Begegnungsstätte mit eigenem Hofladen. Die Tour führt über Röhrsdorf durch Apfelplantagen weiter zum Lugturm, dessen Biergarten am Wochenende zur Rast einlädt. Von hier reicht der Blick bei gutem Wetter bis zu den Tafelbergen der Sächsischen Schweiz und ins Elbtal nach Dresden. Der Rückweg nach Dohna verläuft wieder durch eine Apfelplantage.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Straße (15%)

Asphalt (38%)

Schotter (23%)

Weg (13%)

Pfad (11%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Vom Dohnaer Markt und laufen wir in Richtung Unterstadt und überqueren dabei die Müglitz über die neue Fußgängerbrücke. Ab hier geht es bergauf nach Gut Gamig, einem ehemaligen Rittergut, heute als Rehabilitations- und Begegnungsstätte mit eigenem Hofladen genutzt. Nachdem wir uns hier umgeschaut haben, laufen wir weiter durch das kleine Gründel in Richtung Röhrsdorf. Am Spielplatz angekommen, bietet sich eine Pause an. Weiter verläuft die Tour durch die Plantage nach Wölkau verbunden mit einem Stopp im Biergarten am Lugturm (Achtung: dieser hat nur am Wochenende geöffnet!) Nach der Stärkung laufen wir durch die Apfelplantage über die Meuscha weiter in Richtung Dohna. Nach dem Überqueren der Autobahn geht es am Sportplatz vorbei wieder in Richtung Markt. Bei dieser Wanderung haben wir immer die Kirche vom Gamig sowie Dohna im Blick. Bei klarem Wetter reicht der Blick auch in die Sächsische Schweiz mit ihren Tafelbergen sowie hinab ins Elbtal Richtung Dresden.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Kulturell interessant
- Rundweg

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**A17 Abfahrt Pirna oder über Dresdner Straße

Weiterlesen

**Parken**Nur wenige Parkplätze direkt am Markt vorhanden

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Buslinie Stadtverkehr Heidenau Linien  und

Bahnlinie  (Heidenau-Altenberg)

Weiterlesen

Literatur

Jetzt  bestellen.

Weiterlesen

Autor:in

Mandy Krebs

Unser Tipp

Zur Apfelblüte ist die Wanderung besonders schön. Dann zeigen sich die Bäume der Apfelplantagen in ihrer größten Pracht.

Weiterlesen

Karte

Hier kaufen:

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - Museum/Sammlung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kirche
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Direktvermarkter
- Touren
    
    7,59 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    12,81 km
    
    
    - Wandern
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    5,63 km
    
    
    - Wandern

Kontaktdaten

01809 Dohna

GPX Datei herunterladen

- 
-