---
title: "Graveltour rund um Sebnitz"
url: "https://www.saechsische-schweiz.de/wanderungen/graveltour-sebnitz"
description: "Sebnitz - Amtshainersdorf - Goldgruben - Schönbach - Schönbacher Berg - Krumhermsdorf - Ungerberg - Rugiswalde - Sebnitz"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3726629/fc6b255420587075dfffc56112c3267f6537a122936a3624de784e42d029e10e/rockhead-strecke-am-sch-nbacher-berg.jpg"
breadcrumb: "Root > Sächsische Schweiz > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Graveltour rund um Sebnitz
==========================

- 22,35 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- Radfahren

RockHead Strecke am Schönbacher Berg

Auf dem RockHead in Schönbach

Am RockHead oberhalb von Ulbersdorf

Am RockHead oberhalb von Ulbersdorf

Aussicht vom Ungerturm

Ungerturm in Neustadt i.Sa.

Auf dem Ungerturm in Neustadt i.Sa.

Marktplatz in Sebnitz

Pausenplatz am Schönbacher Berg

Am Fuße des Ungerturms in Neustadt i.Sa.

- 2:05 h
- 22,35 km
- 342 m
- 342 m
- 252 m
- 527 m
- 275 m
- 
- Start: Bahnhof Sebnitz
- Ziel: Bahnhof Sebnitz

Diese Gravelrunde folgt auf großen Teilen der Gravelbike-Strecke RockHead. Sie ist super geeignet für ein Warm up an Anreisenachmittagen, zum Kennenlernen des RockHeads oder eine schnelle Tour zum Auspowern. Ein guter Mix aus schönen Schotterwegen, einsamen Asphalt und Straße bringt alle auf ihre Kosten. Der Schönbacher Berg und Ungerberg wollen erklommen werden, die Belohnung folgt mit einer rasanten Abfahrt zurück nach Sebnitz.

Sebnitz - Amtshainersdorf - Goldgruben - Schönbach - Schönbacher Berg - Krumhermsdorf - Ungerberg - Rugiswalde - Sebnitz

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Straße (16%)

Asphalt (61%)

Schotter (8%)

Weg (15%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Start- und Endpunkt sind der Bahnhof in Sebnitz. Die Tour führt zunächst auf dem RockHead durch die Seidenblumenstadt. In Amtshainersdorf biegen wir am Reiterhof rechts ab. Hier bitte aufpassen - v.a. an Nachmittagen sind hier auch Reiter unterwegs. Es geht auf dem Weg durch die Goldgruben nach Schönbach, einem hübschen Dorf mit Fachwerkhäusern. Nach dem Campingplatz Endler geht es links auf die Schotterstrecke hoch zum Schönbacher Berg. Oben angekommen kann erst einmal Energie nachgeschoben werden, während man die Aussicht am kleinen Rastplatz genießt.Kurz danach geht es direkt rechts am Rand der Lichtung weiter. Ein kurzes bergab und bergauf, vorbei an Kuhweiden, führt uns auf eine schöne Strecke oberhalb von Ulbersdorf mit Panoramablick auf die Sächsische Schweiz. Hier weichen wir vom RockHead ab, der weiter nach Lohsdorf führt, sondern folgen dem Radweg nach Krumhermsdorf. Wir folgen der grün-weißen Radwegeausschilderung durch den Ort und landen am Fuße des Ungerbergs, wo wir auf einem schönen Waldweg weiter nach oben kurbeln. Ganz oben angekommen, warten die Ausflugsgaststätte auf durstige Radler und der Ungerturm für einen 360 Grad Blick über das und Oberlausitzer Bergland.

Danach geht es rasant bergab. Wir queren die Straße und fahren noch ein Stück durch Rugiswalde bevor es auf dem frisch asphaltierten Radweg zurück nach Sebnitz geht. Hier muss kaum noch in die Pedale getreten werden.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Gipfel
- Rundweg

Ausrüstung

Die Strecke ist geeignet für Gravelbikes, Mountainbikes und geländetaugliche Trekkingbikes mit oder ohne Motor. Rennräder holen sich hier allerdings platte Reifen.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Parken**

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**

- (Děčín - Bad Schandau - Sebnitz - Rumburk), Bahnhof Sebnitz
- (Pirna - Dürrröhrsdorf - Stolpen - Neustadt - Sebnitz), Bahnhof Sebnitz

Weiterlesen

Autor:in

Heike Grunow

Unser Tipp

Einkehrtipps:

- 
- 

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Führung/Besichtigung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kunst und Kultur
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ausstellung
- Sehenswertes
    
    
    - Museum/Sammlung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bahnhof
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Tourist-Information
- Touren
    
    80,48 km
    
    
    - Radfahren
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    29,05 km
    
    
    - Radfahren
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    45,97 km
    
    
    - Radfahren

Kontaktdaten

01855 Sebnitz

GPX Datei herunterladen

- 
-