---
title: "Lindenmuseum \"Clara Schumann\""
url: "https://www.saechsische-schweiz.de/ausflugsziele/lindenmuseum-clara-schumann"
description: "Das kleinste Museum Sachsens findet man in Schmorsdorf im Müglitztal. Den Namen bekam es von den großen Linden, welche über dem Häuschen in die Höhe ragen. Innerhalb des Museums können Besucher mehr über Lindenbäume, die Geschichte des Dorfes und natürlich über Clara Schumann (Frau des Komponisten Robert Schumann) erfahren.Das Museum, welches von der berühmten Pianistin Clara Schumann mehrmals besucht wurde, steht jederzeit für Besucher offen und kann kostenlos betreten werden."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/1445619/4faea98d00186cc926ec040165427eaf0dd758ac5324f35dba1f9c6bf5a50132/lindenmuseum-clara-schumann.jpg"
breadcrumb: "Root > Sächsische Schweiz > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Lindenmuseum "Clara Schumann" 
==============================

- Museum/Sammlung

Lindenmuseum "Clara Schumann"

Das kleinste Museum Sachsens ist einer Linde gewidmet und verdankt seinen Namen der bekannten Pianistin Clara Schumann.

 Das kleinste Museum Sachsens findet man in Schmorsdorf im Müglitztal. Den Namen bekam es von den großen Linden, welche über dem Häuschen in die Höhe ragen. Innerhalb des Museums können Besucher mehr über Lindenbäume, die Geschichte des Dorfes und natürlich über Clara Schumann (Frau des Komponisten Robert Schumann) erfahren.
Das Museum, welches von der berühmten Pianistin Clara Schumann mehrmals besucht wurde, steht jederzeit für Besucher offen und kann kostenlos betreten werden.

Weiterlesen

Anreise
-------

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

In der Nähe:
------------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes

- Historische Stätte

- Historische Stätte

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

Kontaktdaten

Schmorsdorf 2

01809 Müglitztal - OT Schmorsdorf