© TVSSW, Yvonne Brückner

Goßdorfer Raubschloss

Auf einen Blick

  • Hohnstein
  • Natursehenswürdigkeit,…

Burgruine bei Goßdorf

Die beeindruckenden Gemäuer des Goßdorfer Raubschlosses üben seit langem eine Anziehungskraft auf Besucher aus, die von den zahlreichen Sagen und Legenden um diese historischen Überreste fasziniert sind. Auf einem Felsvorsprung, rund 50 Meter über den Tälern der Sebnitz und der Schwarzbach, befand sich einst die Burg Schwarzenberg. Bereits im 14. Jahrhundert wurde der Name der Burg erstmals im Zuge einer Erhebung durch Kaiser Karl VI. erwähnt. Vermutlich diente sie als Jagdschloss in dieser wildreichen Gegend. Die heute noch vorhandenen Mauern wurden im vergangenen Jahrhundert auf den verbliebenen Ruinen errichtet, wobei Reste der alten Grundmauer noch zu erkennen sind. Im Jahr 2003 wurde die Ruine restauriert, um ihre historische Bedeutung zu bewahren.

Kontakt

Goßdorfer Raubschloss
01848 Hohnstein - OT Goßdorf
Deutschland

Kontakt:

Ansprechperson

Touristinformation Hohnstein
Rathausstraße 9
01848 Hohnstein

Kontakt:
Tel.: +49 35975 86813
E-Mail:

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Weitere Sehenswürdigkeiten

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.