Goldschmidtshöhle

Auf einen Blick

  • Königstein/Sächs. Schw.
  • Natursehenswürdigkeit,…

Höhle auf dem Weg zum Pfaffenstein

Während des Aufstiegs zum Pfaffenstein liegt die Goldschmidtshöhle, in der sich angeblich im Jahr 1854 der 34-jährige gesuchte Papiergeldfälscher Friedrich Eduard Goldschmidt versteckt haben soll. Es wird jedoch vermutet, dass er sich eher in der etwa 50 Meter südlicher gelegenen Falkenhöhle aufhielt. Sein Schwager, der zu dieser Zeit das Berggasthaus auf dem Pfaffenstein führte, versorgte Goldschmidt mit Nahrung. Im November 1854 wurde Goldschmidt in Dresden festgenommen und wegen Geldfälscherei zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt, während sein Schwager wegen des Vertriebs gefälschter Geldscheine zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde. In der nach Goldschmidt benannten Höhle findet man auch an einem geschützten Ort leuchtendes smaragdgrünes Moos.

Kontakt

Goldschmidtshöhle
01824 Königstein/Sächs. Schw. - OT Pfaffendorf
Deutschland

Kontakt:

Ansprechperson

Touristinformation Königstein
Pirnaer Str. 2
01824 Königstein/Sächs. Schw.

Kontakt:
Tel.: +49 35021 68261
E-Mail:

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Weitere Sehenswürdigkeiten

    Nach oben

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.