---
title: "Cottaer-Spitzberg-Aussicht"
url: "https://www.saechsische-schweiz.de/ausflugsziele/cottaer-spitzberg-aussicht"
description: "Der Cottaer Spitzberg erhebt sich mit 391 Metern über das Dorf Cotta bei Dohma. Sein Gipfel aus Basalt ist das Ergebnis vulkanischer Aktivität, die das Gestein einst durch den Sandstein drückte. Wegen seiner besonderen Geologie und Pflanzenwelt steht der Berg unter Schutz.Auf dem weitgehend offenen Gipfel sind Basaltsäulen sichtbar, die an die frühere Nutzung als Steinbruch erinnern. Eine historische Vermessungssäule aus dem Jahr 1865 gehört bis heute zu den besonderen Merkmalen des Ortes.Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick. Im Norden sind Pirna und das Lausitzer Bergland zu sehen, im Süden und Westen reichen die Blicke über Hügel und Tafelberge bis ins Osterzgebirge.&nbsp;"
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/1512485/888b749603bf4a68e72bfb89e01db483447446b415d29aeb92ecb5f109e56d4b/triangulationssaeule-cottaer-spitzberg.jpg"
breadcrumb: "Root > Sächsische Schweiz > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Cottaer-Spitzberg-Aussicht
==========================

- Aussichtspunkt/-turm

Triangulationssaeule Cottaer Spitzberg

Weg zum Cottaer Spitzberg

Eine Basaltkuppe mit weitem Rundblick, sichtbaren Gesteinsformationen und historischer Vermessungssäule.

 Der Cottaer Spitzberg erhebt sich mit 391 Metern über das Dorf Cotta bei Dohma. Sein Gipfel aus Basalt ist das Ergebnis vulkanischer Aktivität, die das Gestein einst durch den Sandstein drückte. Wegen seiner besonderen Geologie und Pflanzenwelt steht der Berg unter Schutz.Auf dem weitgehend offenen Gipfel sind Basaltsäulen sichtbar, die an die frühere Nutzung als Steinbruch erinnern. Eine historische Vermessungssäule aus dem Jahr 1865 gehört bis heute zu den besonderen Merkmalen des Ortes.

Von oben eröffnet sich ein weiter Rundblick. Im Norden sind Pirna und das Lausitzer Bergland zu sehen, im Süden und Westen reichen die Blicke über Hügel und Tafelberge bis ins Osterzgebirge.

Weiterlesen

Anreise
-------

Allgemeine Informationen

- Bushaltestelle vorhanden

Eignung

- für jedes Wetter
- für Gruppen
- für Schulklassen
- für Individualgäste
- Haustiere erlaubt
- Senioren geeignet

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise &amp; Parken

Gut mit ÖPNV erreichbar.
Buslinien: +219
Haltestelle: Spitzbergweg, Cotta B Pirna
Fußweg: ca. 1,5 Stunde

Fahrplanauskunft: www.vvo-online.de

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

Touristinformation Bad Gottleuba-Bergießhübel**Touristinformation Bad Gottleuba-Bergießhübel**

Talstraße 2A

01796 Dohma

In der Nähe:
------------

Auf der Karte anschauen

- Natursehenswürdigkeit

- Natursehenswürdigkeit

- Natursehenswürdigkeit

Kontaktdaten

01796 Dohma - OT Cotta