---
title: "Adamsberg-Aussicht"
url: "https://www.saechsische-schweiz.de/ausflugsziele/adamsberg-aussicht"
description: "Der Adamsberg liegt oberhalb des Sebnitzer Ortsteils Altendorf am Rand des Nationalparks Sächsische Schweiz. Mit etwa 410 Metern Höhe ist er ein beliebter Aussichtspunkt im Elbsandsteingebirge mit weitem Blick über die Felslandschaft bis hin zur Festung Königstein und zum Lilienstein.Seine Kuppe besteht aus vulkanischem Gestein. Der Anstieg ist kurz, gut begehbar und auch mit Kinderwagen möglich. Oben angekommen bietet sich eine offene, ruhige Fläche mit Panoramablick.Der Adamsberg lässt sich gut in eine Wanderung auf dem Panoramaweg oder als ergänzender Abstecher zum Malerweg integrieren. Auch die nahe gelegene Dorfbachklamm kann als weiteres Ziel kombiniert werden.Auch im Winter lohnenswert."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/1348109/9fafff5b18b819de4a14361b8fddd044666b3af08149d99f8ac10b83a3f01463/blick-vom-adamsberg-zum-lilienstein.jpg"
breadcrumb: "Root > Sächsische Schweiz > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Adamsberg-Aussicht
==================

- Aussichtspunkt/-turm

Blick vom Adamsberg zum Lilienstein

Der Adamsberg bei Altendorf bietet eine lohnenswerte Aussicht über das Elbsandsteingebirge und lädt zu einem entspannten Spaziergang auf moderate Höhe ein.

 Der Adamsberg liegt oberhalb des Sebnitzer Ortsteils Altendorf am Rand des Nationalparks Sächsische Schweiz. Mit etwa 410 Metern Höhe ist er ein beliebter Aussichtspunkt im mit weitem Blick über die Felslandschaft bis hin zur Festung Königstein und zum Lilienstein.Seine Kuppe besteht aus vulkanischem Gestein. Der Anstieg ist kurz, gut begehbar und auch mit Kinderwagen möglich. Oben angekommen bietet sich eine offene, ruhige Fläche mit Panoramablick.

Der Adamsberg lässt sich gut in eine Wanderung auf dem Panoramaweg oder als ergänzender Abstecher zum Malerweg integrieren. Auch die nahe gelegene Dorfbachklamm kann als weiteres Ziel kombiniert werden.
Auch im Winter lohnenswert.

Weiterlesen

Anreise
-------

Öffnungszeiten

Berge/Aussichtspunkte/Aussichtstürme
Der Adamsberg ist prinzipiell immer geöffnet.

Weiterlesen

Preisinformationen

Berge/Aussichtspunkte/Aussichtstürme
Beim Besuch des Adamsberg muss kein Eintritt gezahlt werden.

Weiterlesen

Eignung

- für Gruppen
- Haustiere erlaubt

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Ansprechpartner:in

Tourist-Information Seidenblumenstadt Sebnitz

In der Nähe:
------------

Auf der Karte anschauen

- Tourist-Information

12,06 km

- Wandern

19,18 km

- Wandern

13,96 km

- Wandern

Mehr anzeigen

Kontaktdaten

Rathmannsdorfer Str.

01855 Sebnitz - OT Altendorf