Elbsandsteingebirge Elbsandsteingebirge Elbsandsteingebirge Elbsandsteingebirge

Bühne & Musik

Festival Sandstein und Musik

Klassik und Sandsteinkulisse verschmelzen beim Festival „Sandstein und Musik“ zu einem ganz besonderen Kulturerlebnis.

„Sandstein und Musik“ – der Name ist Programm. Bereits seit 1992 lädt das weitgehend ehrenamtlich organisierte Festival zu besonderen Konzerterlebnissen an verschiedenen Sandstein-Orten in der Sächsischen Schweiz. Ob ehrwürdiges Kirchengemäuer oder Steinbruch: Die Spielstätten leisten durch ihr Ambiente jeweils einen ganz eigenen Beitrag zum Kulturgenuss.

mehr ...

Felsenbühne Rathen

Die Felsenbühne Rathen ist Europas schönstes Naturtheater. Wo einst die Wolfsschluchtszene erdacht wurde, feiert der Freischütz jährlich seine Heimkehr. Und nicht nur er.

Seit mehr als 70 Jahren zieht die Felsenbühne Rathen Theaterfreunde, Klassikliebhaber, Westernfans, Familien und Wanderer in ihren Bann. Inmitten des Nationalparks Sächsische Schweiz bildet der malerische Rathener Wehlgrund eine beeindruckende, natürliche Felsenkulisse. Natur und Kunst verschmelzen hier auf spektakuläre Weise.

mehr ...

Richard Wagner Gedenkstätten

Richard Wagner war fasziniert vom Elbsandsteingebirge. Der inspirierenden Kraft der mystischen Felsenwelt beiderseits der Deutsch-Tschechischen Grenze verdankt er einige seiner glücklichsten Ideen.

Zum 200. Geburtstag des großen Musikdramatikers lädt die Region zum Wandeln und Wandern auf seinen Spuren. „Gott sei Lob, ich bin wieder auf dem Lande, drei Stunden von Dresden in der reizendsten Gegend von der Sächsischen Schweiz, und fange wieder an, als Mensch und Künstler aufzuatmen.“ Das schreibt Richard Wagner im Mai 1846 einem Freund in Berlin.

mehr ...

Tom Pauls Theater

In der zweiten Etage des Peter-Ulrich Hauses öffnet sich seit dem 11. November 2011 der Vorhang für Schauspiel, Kabarett, Konzerte, Lesungen und Gespräche.

Hier zeigt Tom Pauls in seiner unverwechselbaren Art die sächsische Seele, wie sie leibt und lebt. Neben Soloabenden und Lesungen ist der Schauspieler in Kabarettprogrammen und Schwänken zu sehen. Dabei steht er mit Kollegen aus Sachsen und ganz Deutschland, sowie mit Musikern unterschiedlichster Genres auf der Bühne.

mehr ...

Anzeigen